Viele der 2.600 aktiven Kolpingsfamilien wurden bereits noch zu Lebzeiten von Adolph Kolping gegründet. Kolpingsfamilien - in einer Zeit, wo Familien an Bedeutung verlieren; in einer Zeit, wo das "Ich" und weniger das "Wir" zählt; in einer Zeit, wo man erst auf die eigenen Bedürfnisse eingeht, bevor man nach den anderen schaut!

Der Begriff Kolpingsfamilie könnte in der heutigen Zeit nicht treffender sein. Schon damals wollte Kolping ein Haus, eine Familie für wandernde Gesellen schaffen. Wir sind zwar heute keine wirklichen wandernden Gesellen mehr, aber in unserer schnelllebigen Gesellschaft verliert man oft das Wesentliche aus den Augen - die Familien, Geborgenheit, Zuversicht und den Glauben. Mit Mut, Gottvertrauen, Freude, Verantwortung, Tatkraft und Begeisterung bildet die Kolpingsfamilie das Haus und das Dach einer Familie. Unter ihr wohnen Familien, junge Erwachsene, Singles und Senioren. Gestützt durch den Glauben an Gott und die katholische Kirche veranstaltet jede Kolpingsfamilie auch weltliche Aktivitäten und setzt die Idee Kolpings in der Neuzeit um. Heute gibt es in ganz Deutschland 263.000 Mitglieder.

Viele Untergruppen haben sich im Laufe der Jahre gebildet und so gibt es heute das Kolpingbildungswerk, das Schulabschlüsse und Berufsausbildungen ermöglicht; Aus- und Weiterbildungen sowie Studiengänge werden ebenfalls angeboten. Das Kolpingbildungswerk Württemberg gibt jährlich 10.000 Teilnehmern die Möglichkeit, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen.

Auch international haben sich die Kolpingsfamilien auf der ganzen Welt etabliert. 400.000 Mitglieder in über 60 Ländern der Erde sprechen hierbei für sich. Nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" werden Aus- und Weiterbildungen, Förderprogramme und Kleinkredite ermöglicht, um Menschen in Ländern der Dritten Welt zu helfen.

Auch die Kolpingsfamilie Buchen unterstützt durch regelmäßige Spenden regionale und internationale Projekte.

Kolping Weltweite Kolping Weltweite