Einen Backtag der besonderen Art erlebten über 30 Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren in der Küche der Helene-Weber-Schule. Hierzu hatten wir  im Rahmen der Reihe „Einfach hausgemacht  – In der Weihnachtsbäckerei“ dieses Mal die Jüngsten eingeladen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch die 1. Vorsitzende Sandra Röckel erfreuten sich die Kinder an dem Film „Zwei Euro für den Weihnachtsmann“ und überlegten, wem sie in der Adventszeit mit Ihren selbst gebackenen Plätzchen eine Freude bereiten könnten.

Ausgerüstet mit Kochschürze, kleinem Wellholz und Tritthocker, denn einige Kinder hatten noch nicht die Größe, um an einem Kochblock zu arbeiten, wurde in 2 Gruppen am Morgen und am Nachmittag jeweils knapp 3 Stunden fleißig gearbeitet. Mit großer Freude und zu passender Background-Adventsmusik bearbeiteten die Kinder die Teige, zauberten Schneemänner, stachen Butterplätzchen in vielerlei Formen aus und kreierten Spritzgebäck. Und auch beim Basteln der je eigenen Plätzchentüten, die liebevoll bemalt, bedruckt oder beklebt wurden, hatten die Kinder sehr viel Freude.

So verging die Zeit wie im Flug und strahlende Kinderaugen und volle Plätzchentüten für zu Hause waren der verdiente Lohn für die zahlreichen HelferInnen der Kolpingsfamilie Buchen.