Einen besonderen Abend zum dritten Advent erlebten die zahlreichen Besucher der Lichterfeier der Kolpingsfamilie Buchen. In Texten und Musik wurde2022 12 11 Lichterfeier 2 der Bedeutung von Licht in besonderer Weise nachgespürt. Dabei war die Stadtkirche St. Oswald abgedunkelt und wurde im Laufe der Andacht durch immer helleren Kerzenschein erleuchtet.

Eine eigens zusammengestellte Musikgruppe mit Magnus Balles, René Kremser, Dietger Stolz und Mathias Grollmuss begleiteten sehr einfühlsam die Lieder, während Sandra Röckel, Alexander Schüssler und Christopher Mrosk die Textstellen lasen. Über die Frage der Bedeutung von Licht hinaus wurden die Besucher mit der Frage konfrontiert, wie und wann man selbst zum Licht für andere werden kann. Dabei spürbar, dass es gerade auch immer die kleinen Gesten sind, die Helligkeit und Wärme in den Alltag bringen. Als symbolisches Zeichen durften alle Teilnehmer eine brennende Kerze mitnehmen, die am Osterlicht entzündet wurde. Beim anschließenden Beisammensein auf dem Vorplatz der Kirche mit Feuerschale und Heißgetränken endete ein sehr stimmungsvoller adventlicher Abend.

2022_12_11_Lichterfeier_1.jpg