Eine besondere Nacht durften Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Buchen im Lebenshilfe-Zentrum in Hainstadt erleben. Angeboten und Durchgeführt wurde die „Übernachtung mit meinem Lieblingsbuch“ von der Kolpingsfamilie Buchen.

Nach einem Kennenlernen stellten die Kinder sich gegenseitig ihre mitgebrachten Lieblingsbücher vor. Dabei fanden sich gleich gemeinsame Favoriten, vor allem der Klassiker „Asterix und Obelix“ stand bei den 6-10-Jährigen hoch im Kurs, aber auch Sachbücher über Tiere und natürlich Harry Potter waren beliebt.

Einem gemeinsamen Abendessen, Lese-, Spiel- und Bastelzeit schloss sich zum Abschluss des Tages noch eine Nachtwanderung an. Anschließend fielen alle müde in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen gab es Zeit fürs Frühstück, Lesen und Spielen, bevor die Unterkunft aufgeräumt und die Taschen wieder gepackt wurden. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, zumal einige jüngere Kinder zum ersten Mal ohne ihre Eltern übernachtet haben und entsprechend stolz waren.